Fashion, Featured, General, Lifestyle

Der Baum des Lebens als Symbol der Traditionen

Mit seiner Haute Couture Schau 2022-23 führt Dior einen Dialog zwischen Kunst und Handwerk

Der Baum des Lebens, Symbol der Verflechtung der Kulturen, Mythologien und jeglicher Form der Kreation ist Zentrum der ukrainischen Künstlerin Olesia Trofymenko. Gleichzeitig ist er der Ausgangspunkt der von Maria Grazia Chiuri kreierten Dior Haute Couture Schau Herbst-Winter 2022-23.

Der Baum des Lebens fügt alle Kreationen zusammen, verbindet Himmel und Erde durch seine Wurzeln und seine Zweige. Die Dior-Designerin sieht die Mode durch die Kunst Olesia Trofymenkos, indem sie die Traditionen einbindet. Einige der Kleidungsstücke zeigen folkloristische Züge, die zu einem offenen Dialog aller Kulturen führen soll.

Opulente Stickereien aus Baumwoll-, Seiden- und Seil-Fäden wurden auf Baumwollstoff, Wollkrepp, Seide und Kaschmir realisiert. Lange gesmokte Kleider aus Seidenmusselin stehen Bar-Westen gegenüber, die ebenfalls mit Smok-Stickerei verziert sind. Für Tradition stehen auch die handgewebten Stoffe – ein Know-how, dass von Generation zu Generation übermittelt wurde. (Photos: Dior, photo titre © Laure Sciacovelli)

You may also like...

Popular Articles...

Schreibe einen Kommentar