Chopard gestaltet die Trophäe zum 75. Geburtstag des Filmfestivals von Cannes
Es ist ein doppeltes Jubiläum: das Filmfestival von Cannes feiert seinen 75. Geburtstag und Chopard seine 25-jährige Partnerschaft mit dem Filmfestival. Für Caroline Scheufele, die Co-Präsidentin und künstlerische Direktorin des Juwelierhauses eine Herausforderung für die Gestaltung der goldenen Palme, die Chopard zu jedem Festival kreiert.
Zwei mit Diamanten besetzte Blätter trägt die diesjährige Palme, die aus 18-karätigem, Fairmined-zertifiziertem Gelbgold gefertigt ist. Eines der Palmblätter ist als Symbol des Jubiläums mit exakt 75 Diamanten besetzt, während ein anderes 25 Diamanten trägt. Sie ruht in diesem Jahr nicht wie üblich auf einem Bergkristall, sondern auf einem Rosenquarz, dem Stein der Liebe – symbolisch für die beiden Partner.
Einen neuen Look hatte die Skulptur 1998 durch Caroline Scheufele erhalten. Damit wurde gleichzeitig der Grundstein für die offizielle Partnerschaft zwischen dem Juwelierhaus und dem Festival gelegt.
Dass die Verbindung des Juwelierhauses mit dem Filmfestival als Liebesgeschichte gesehen wird, die sich immer neu erfindet, zeigt auch die angepasste Schmuckkollektion – in diesem Jahr unter dem Titel „Chopard loves Cinema“.