Art, Beauty

Ein Label für lebendiges Erbe

Guerlain trägt die Auszeichnung „Entreprise du Patrimoine Vivant“ bereits seit 15 Jahren

Seit 1828 produziert Guerlain seine Parfüms, Kosmetik- und Pflegeprodukte in Frankreich. Diese Wahl des Unternehmens basiert auf einer industriellen Tradition, die auf Qualität und Innovation setzt. Sie ist aktueller denn je, denn 80 Prozent der Guerlain-Produkte sind für rund 80 Märkte weltweit bestimmt.  Aufgrund der Wahl lokaler Herstellung entstanden die beiden Produktionsstätten im Herzen des „Cosmetic Valley“ (Chartres), nicht nur als Erbe des handwerklichen Know-hows, das über Generationen hinweg vermittelt wurde, sondern auch zur Produktion industrieller Mengen: Orphin für die Parfüms und Chartres für die Kosmetik- und Pflegeprodukte.

Die Puderperlen „Météorites“ gehören mittlerweile zu den Ikonen des Hauses Guerlain

Bereits 1828 gründete Guerlain seine erste Fabrik in Paris in der Nähe des Arc de Triomphe. Das Unternehmen blieb stets in Frankreich, arbeitet seit mehr als 190 Jahren in den Produktionsstätten vor Ort und wird seit 15 Jahren mit dem Staatslabel „Entreprise du Patrimoine vivant“ ausgezeichnet. Das Label erhalten französische Unternehmen mit einem außergewöhnlichen handwerklichen und industriellen Know-how. Es wird alle fünf Jahre vom Wirtschaftsministerium verliehen.

 Zu dem seltenen Know-how gehört ebenfalls die Herstellung der Puderperlen „Météorites“, die nur fünf Guerlain-Handwerker beherrschen oder die Gestaltung der Parfümflakons durch die „Dames de Table“.

Seine Parfüms produziert Guerlain seit 20 Jahren in Orphin bei Rambouillet. Und das vom Empfang der Rohstoffe, die aus aller Welt kommen und deren Weiterverarbeitung zu Duftkonzentraten bis zum fertigen Parfüm. Hier werden ebenfalls die Düfte in die Flakons gefüllt und sogar die Etiketten für die Parfümkreationen des Hauses gedruckt. Die kunstvolle Gestaltung der Guerlain Parfümflakons in Handarbeit sorgt für den Fortbestand dieser Art der Handwerkskunst. Eine Arbeit, die das doppelte Siegel für Kunst und Industrie trägt.

In Handarbeit werden die Parfümflakons kunstvoll gestaltet (Fotos: Guerlain)

Im „Cosmetic Valley“ wurde 2015 das neue Werk „La Ruche“ angesiedelt, in dem Pflege- und Make-up-Produkte  hergestellt werden. Das bedeutet, dass das Haus nicht allein mit seiner traditionellen Handwerkskunst, die über die Generationen hinweg vererbt wurde, bestehen kann, sondern industrielle Mengen liefern muss. Ein Zwiespalt für ein solches Haus, zumal es für sein besonderes Know-how mit einem Label eines Unternehmens lebendigen Erbes ausgezeichnet wurde. Hier kann der Parfümeur allerdings mit seinen industriellen und technologischen Innovationen punkten, die die Kreativität der Marke seit zwei Jahrhunderten ausmachen.

You may also like...

Popular Articles...

Schreibe einen Kommentar