Art, Beauty, General

Eine Parfüm-Ikone wird 100 Jahre alt

1921 wurde Chanel N°5 kreiert und entwickelte sich zum weltweit bekanntesten Duft

Als Chanel N° 5 auf den Markt kam, stellte es alle Sitten und Konventionen auf den Kopf. Bereits 1920 hatte Gabrielle Chanel mit ihrer neuen Linie den Blick auf die Mode verändert. Zu ihren bewusst unkomplizierten und praktischen Kreationen passte ihr neues Parfüm N° 5. Hinzu kam nicht nur die revolutionäre Zusammensetzung des Duftes, sondern ebenfalls die Tatsache, dass er von einer Frau für Frauen kreiert wurde.

Marilyn Monroe – „Zum Schlafen trage ich nur ein paar Tropfen Chanel Nº 5“ – oder Andy Warhol, der den Duft als Pop Art Ikone darstellte, gaben ihm den Status eines Kulturphänomens.  Es war das erste Parfüm, für das Werbung im Fernsehen gemacht wurde und das berühmte Fotografen und Filmemacher wie unter anderem Helmut Newton, Irving Penn, Jean Paul Goude, Ridley Scott sowie Baz Luhrmann inspiriert hat, die die visuelle Darstellung der jeweils aktuellen Kreationen als Herausforderung sahen.

Da das wohl berühmteste Parfüm aller Zeiten stets eine entsprechende Darstellung brauchte, wurden Frauen als Botschafterinnen ausgewählt, die zwar elegant und verführerisch waren, sich aber durch eine starke Persönlichkeit auszeichneten. Zu ihnen gehören Frauen wie Catherine Deneuve, Carole Bouquet, Nicole Kidman und derzeit Marion Cotillard , die Chanel N°5 durch ihr Lebensgefühl und ihren Stil ins Pantheon des ewig weiblichen erheben.

Diese mythologische Seite macht das Parfüm trotz seiner 100 Jahre nicht zu einem Museumsstück, obwohl seine Verpackung seit 1954 zu den ständigen Ausstellungsstücken des Museum of Modern Art  von New York gehört. (Fotos Chanel, Filme auf Inside Chanel, www.chanel.com)

You may also like...

Popular Articles...

Schreibe einen Kommentar