Art, Beauty

„Nose“ – Reise in die Welt der Düfte

In dem Dokumentarfilm entführt der Dior-Parfümeur François Demachy in die Geheimnisse der Parfümherstellung

Er ist die Nase von Dior. Seit 2006 kreiert François Demachy die Düfte des Pariser Couturehauses. „Ich bin kein Künstler, sondern ein Handwerker“, umreißt er sein Know-How. Und doch hat die Zusammenstellung eines Dufts sowohl etwas mit einer künstlerischen Inspiration als auch mit einem wertvollen und weitgehendst unbekannten Handwerk zu tun.

Für die Filmemacher Arthur de Kersauson und Clément Beauvais eine Herausforderung, sich von dem Parfümeur in die Geheimnisse der Produktion außergewöhnlicher Düfte entführen zu lassen. Ausgangspunkt ist die südfranzösische Parfümstadt Grasse, die Heimatstadt François Demachys, wo er etliche Monate des Jahres in dem Dior-Anwesen „Les Fontaines Parfumées“ mit der Kreation der Parfüms verbringt.

Carole Biancalana Blumenproduzentin „Domaine de Manon“

Doch besteht seine Arbeit auch darin, weltweit die Rohprodukte für die Herstellung ausfindig zu machen, von denen ein Großteil in Grasse wächst. Seit vielen Jahren arbeitet er mit lokalen Produzenten zusammen. Der Film zeigt, mit welcher Passion Carole Biancalana Centifolia-Rosen, Jasmin, Tuberose und Neroli im „Domaine de Manon“ oder Armelle Janody im „Clos de Callian“ anbauen.

Ylang-Ylang Ernte

Die Reise François Demachys führt weiter nach Nosy Be, nach Sulawesi oder zu den Küsten Irlands, wo wertvoller Ambra gefunden wird.

„Während des Filmdrehs konnte ich einen meiner Träume verwirklichen, nämlich die Patschuli-Plantagen in Indonesien besuchen.  Es war zwar eine strapaziöse Reise dorthin, aber es war für mich eine riesige Freude, meine Lieblingszutat in ihrem natürlichen Umfeld zu sehen“, erinnert sich der Parfümeur.

Filmregisseur Clément Beauvais in Grasse

Zwei Jahre dauerte die Produktion, in denen das Filmteam in die faszinierende Welt der Aromen und Düfte eintauchte, Menschen mit einer Leidenschaft für Blumen und außergewöhnlichen Rohstoffen begegnete und traumhafte Landschaften sah – alles unter der fachkundigen Führung von François Demachy.  

All diese Augenblicke, wurden in „Nose“ festgehalten und ergeben ein völlig neues Bild einer Parfümkreation, die auf dem Wissen von Menschen basiert, die mit der Natur verbunden sind und in kleinen Betrieben qualitativ erstklassige Rohprodukte liefern. Dass die Luxushäuser einen Beitrag leisten, dass diese kleinen Betriebe überleben können, dokumentiert Dior mit diesem Film.

„Nose“ ist erhältlich auf  Itunes Tv, Google Play, und Rakuten

You may also like...

Popular Articles...

Schreibe einen Kommentar